Tobias Koch, M. Ed. |
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9 49069 Osnabrück
|
Raum: | 43/113 |
Telefon: | 0541 969-4204 |
Email: | tobias.koch@uni-osnabrueck.de |
|
|
|
Aktuell |
Änderungen 2024 |
Liebe Studierende, bitte beachten Sie folgende Änderungen zum 01.01.2024: Aus organisatorischen Gründen findet meine Sprechstunde nicht mehr regelmäßig, sondern nur noch nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich bei Bedarf per Mail, schildern Sie Ihr Anliegen und schlagen zwei bis drei passende Termine vor (Präsenz oder online). Darüber hinaus beachten Sie bitte, dass mein Büro sich nun in 43/113 befindet. |
|
Lehrveranstaltungen |
Sommersemester 2024 |
|
Wintersemester 2023/24 |
- Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
Teacher education, teacher profession, teacher professionalism
- Tutorium 1 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 10 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 11 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 12 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 13 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 14 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 15 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 16 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 17 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 18 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 19 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 2 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 20 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 21 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 22 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 23 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 3 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 4 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 5 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 6 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 7 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 8 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Tutorium 9 Lehrer:innenbildung, Lehrer:innenberuf, Lehrer:innenprofessionalität
- Unterrichtsqualität und professionelles Lehrer:innenhandeln
Teaching quality and professional behaviour of teachers
|
|
Lebenslauf |
Akademische Ausbildung 11.2020 - 04.2022: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.
2018 - 2020: Masterstudium der Fächer Sport und Latein für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der WWU Münster.
2013 - 2018: Bachelorstudium der Fächer Sportwissenschaft und Klassische Philologie an der WWU Münster.
Beruflicher Werdegang Seit 09.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück
05.2022 - 07.2022: Vertretungslehrkraft am Clara-Schumann-Gymnasium Holzwickede.
Seit SoSe 2021: Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.
2019 - 2020: Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster. |
|
Schwerpunkte |
Lehrer*innenprofessionalisierungsforschung mit Schwerpunkt zweite Phase Digitales und selbstreguliertes Lernen |
|
Publikationen |
Koch, T., Gollub, P. & Zorn, S. K. (2023). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrer:innenbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potenzialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters im Sinne einer Eignungsreflexion. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (einger.). Waxmann.
Koch, T. (2020). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potentialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Norderstedt: Books on Demand.
Reinhart, K. & Koch, T. (2020). Hej, hej, hej Union - Analiza piosenek kibicow w NRD w latach 70. i. 80. In A. Ostrowski (Hrsg.), Modern Football a swiat kibicow 5. Interdyscyplinarne studia nad kultura futbolu (S. 91–106). Warschau: Oficyna Wydawnicza ATUT. |
|
Vorträge |
Koch, Tobias (2023). Das Eingangs- und Perspektivgespräch als Ausbildungselement im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst in der Wahrnehmung der Lehramtsanwärter:innen. Forschungskolloquium Schulpädagogik, Osnabrück, 22.03.2023.
Koch, Tobias (2022). Individuelle Beratung im Professionalisierungsprozess im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst am Beispiel des Eingangs- und Perspektivgesprächs. Kolloquium Bildungsgangforschung, Siegen, 28.10.2022.
Koch, Tobias (2021). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der LehrerInnenbildung – Eine qualitative Untersuchung zu Potentialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Forschungskolloquium Unterrichts- und Professionsforschung, Münster, 11.05.2021.
Koch, Tobias & Zorn, Sarah Katharina (2021). Beugt das Praxissemester einem Praxisschock im Vorbereitungsdienst vor? Eine qualitative Untersuchung eines viel benannten Potentials. 4. IGSP Kongress „Lernen in der Praxis“, Osnabrück, 23.03.2021. |
|
Posterpräsentationen |
Koch, Tobias (2023). Das Eingangs- und Perspektivgespräch im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst aus Sicht der Lehramtsanwärter:innen; Ergebnisse einer explorativen Vorstudie. 5. IGSP Kongress „Lernen in zwei Praxen“, Muttenz, 22.06.2023.
Koch, Tobias (2023). Kohärenz, Phasenharmonisierung und Praxisschock in der Lehrer:innenbildung. Eine qualitative Untersuchung zu Potenzialen, Leistungen und Grenzen des Praxissemesters. Lehramtsstudierendenpanel-Abschlusskonferenz „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“, online, 25.05.2023. |
|
Forschungsprojekte |
02.2023 – 02.2026 Deisel - Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert - Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post-)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen. Teilprojekt I: Selbstreguliertes Lernen und die Nutzung digitaler Medien im (digitalen) Präsenz- und Distanzunterricht (Prof. Dr. Christian Reintjes, Prof. Dr. Ferdinand Stebner). Drittmittelprojekt (BMBF). |
|
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien |
Seit 2024 Stellvertretendes Mitglied für die Gruppe der Mitarbeiter:innen im Senat der Universität Osnabrück Seit 2023 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Seit 2022 Stellvertretendes Mitglied im Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Osnabrück für die Gruppe der akademischen Mitarbeiter:innen
Seit 2022 Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung |
|
Gutachtertätigkeiten |
Virtuelle Hochschule Bayern |
|
|