Beschreibung:Szenische Verfahren bekommen (auch vor dem Hintergrund der neuen nds. Kerncurricula) zunehmend Gewicht im Musikunterricht. Ziel der Veranstaltung ist es ein Repertoire an szenischen Methoden für den Musikunterricht kennen zu lernen, mit denen eine erfahrungsbezogene und handlungsorientierte Musikdidaktik in der Praxis umgesetzt werden kann. Begleitet werden die vornehmlich praktischen Übungen durch die Lektüre wichtiger theoriebildender Texte zum Thema. Im Zentrum steht die Frage, welchen Beitrag die szenischen Verfahren zur analytischen und interpretatorischen Erschließung instrumentaler und vokaler Werke leisten können.
Hinweise zur VeranstaltungTeilnehmer dieser Veranstaltung können nach Absprache an Unterrichtshospitationen und -nachbesprechungen im Rahmen der Zweiten Ausbildungsphase (Referendariat) am Studienseminar Osnabrück für das Lehramt an Gymnasien (Fach Musik) teilnehmen.
LiteraturVerpflichtende Anschaffung: Wolfgang Martin Stroh:
Methodenkatalog zur szenischen Interpretation, Neuauflage, Handorf: Lugert 2022 (nur diese stark überarbeitete und erweiterte Neuauflage)