Beschreibung:In dem Seminar wird die Erstellung einer quantitativen empirischen Arbeit von A-Z anhand von kleinen Übungen und Hausaufgaben durchgespielt. Dabei werden folgende Themen behandelt: suchen und lesen wissenschaftlicher Texte, generieren von Forschungsfragen und Hypothesen, planen und durchführen einer empirischen Studie, aufbereiten und auswerten der erhobenen Daten, interpretieren und präsentieren der Befunde.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien.
Sie gilt für das Modul "Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns" (5-7 ECTS) und wird zusammen mit einem frei wählbaren Schwerpunktmodul (8 ECTS) studiert.
Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Veranstaltung aus dem "Forschungsmodul" (13-15 ECTS) zu besuchen.
Hinweise zur VeranstaltungSofern sich die Corona-Lage bis zum Herbst nicht wieder drastisch ändert, wird das Seminar als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Notfalls kann es aber problemlos in eine Online-Veranstaltung umgewandelt werden.
Beachten Sie bitte, dass das Seminar ausschließlich für M.Ed.Gym ist und erst ab dem 2. Mastersemester besucht werden kann.