Fachbereich 7

Sprach- und Literaturwissenschaft


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdaten
Programm für Multiplikator*innen 2024, Hochschuldidaktische Qualifizierung, Qualifizierung zur Multiplikatorin bzw. zum Multiplikator: Multiplikator*innenschulung
DozentIn:Tanja Scherer, M. Sc.-Psych., Nina Faust, M.A.
Veranstaltungstyp:Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Ort:19/107-b: Dienstag, 27.08.2024 - Mittwoch, 28.08.2024, Dienstag, 10.09.2024 - Mittwoch, 11.09.2024 09:00 - 18:00, Mittwoch, 25.09.2024 09:00 - 14:00, 19/107-a: Dienstag, 27.08.2024 - Mittwoch, 28.08.2024, Dienstag, 10.09.2024 - Mittwoch, 11.09.2024 09:00 - 18:00, Mittwoch, 25.09.2024 09:00 - 14:00
Semester:SoSe 2024
Zeiten:Termine am Dienstag, 27.08.2024 - Mittwoch, 28.08.2024, Dienstag, 10.09.2024 - Mittwoch, 11.09.2024 09:00 - 18:00, Mittwoch, 25.09.2024 09:00 - 14:00, Ort: 19/107-b, 19/107-a
Erster Termin:Dienstag, 27.08.2024 09:00 - 18:00, Ort: 19/107-b, 19/107-a
Beschreibung:Dieses Programm bietet Ihnen die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trainer*innen der KoPro (Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich) eigene Ziele für die Tutor*innenqualifizierung zu definieren, Schulungskonzepte (fort-) zu entwickeln und im Rahmen des universitären Qualifizierungsprogrammes für Tutor*innen eine eigene Schulung für die Tutor*innen des eigenen Studiengangs durchzuführen. Die Angebote sind bedarfsorientiert und auf aktuellen Theorien, Methoden und Inhalten basierend, sodass alle Beteiligten den größtmöglichen Nutzen aus den Schulungen ziehen können. Sie können die Schulung alleine oder zu zweit durchführen (z.B. mit Kolleg*innen oder erfahrenen Tutor*innen).

Studentische Tutor*innen (gleiches gilt für Mentor*innen oder verwandte Begrifflichkeiten) werden in nahezu allen Fächern und Fachbereichen eingesetzt. Zur Unterstützung der Lehre sind sie für die Universität Osnabrück mittlerweile unverzichtbar, denn sie haben eine entscheidende Funktion bei der Förderung studentischer Lernprozesse. Die Qualifizierung und Begleitung von Tutor*innen ist daher eine wichtige Maßnahme zur nachhaltigen Verbesserung der Qualität der Lehre an der Universität Osnabrück und zur Steigerung des Studienerfolgs.

Unsere Qualifizierungen sind durch das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen der dghd akkreditiert. Der Akkreditierung liegen die Standards des Netzwerkes Tutorienarbeit an Hochschulen in der Fassung vom 12. Mai 2015 zugrunde.
Hinweise zur VeranstaltungEigenanteil (€) entfällt hier
Hilfskraftmittel von der KoPro möglich
LiteraturHeyner, Marko/Kröpke, Heike/Trier, Ulrike: Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt, In: Neiske, Iris u.a. (Hrsg.): Hochschule auf Abstand, Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, Bielefeld: transcript Verlag 2021

Kröpke, Heike: Tutorinnen und Tutoren - wertvolle Stützen in der Lehre, Hilfestellung zur Implementierung von Tutorien, In: Fischer, Stefan/Heilmann, Jan/Wagner, Thomas (Hrsg.): Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an, Tutorien (Tutorials), Vol. 5- 2020, Issue I, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020, S. 21-54

Hempel, Michael: Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik, Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig, Ulm: Klemm+Oelschläger Verlag 2021

Heyner, Marko/Kröpke, Heike/Putorti, Giovanna/Blüthmann, Nadia/Wesner, Susanne/Trebing, Thomas/Schostok, Patrizia/Heß, Katrin: Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen, In: Kordts-Freudinger, Robert/Al-Kabbani, Daniel/Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2017

Eßer, Alexandra/Kröpke, Heike/Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III, Qualifizierung für die Zukunft, Münster: WTM Verlag 2016

Kröpke, Heike: Tutoren erfolgreich im Einsatz, Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer, Opladen: Budrich Verlag 2015
zur Veranstaltung in Stud.IP