Hauptinhalt
Topinformationen
Lena Aumann, M. Ed.
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Raum: 69/304
Tel.: 0541 969-2514
E-Mail: lena.aumann@uni-osnabrueck.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2023/24
-
Vorlesung Zahlen und Operationen
früher: Erstrechnen - Grundkompetenzen (KCL)
Lebenslauf
seit Januar 2024 Fulbright Visiting Scholar bei Jennifer McCray und Jie-Qi Chen
Erikson Institute, Chicago, USAFebruar 2019 bis Dezember 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Osnabrück, AG Mathematikdidaktik2013 bis 2018 Studium Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht und Master of Education Grundschule an der Universität Osnabrück
Abschluss: Master of Education Grundschule
Publikationen
Buchbeiträge, Journals, Tagungsbände (peer review)
- Aumann, L, Gasteiger, H., Puca, R.M. (2024). Early childhood teachers' feedback in natural mathematical learning situations: Development and validation of a detailed category system. Acta Psychologica 244. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2024.104175
- Aumann, L., Graf-König, N., Puca, R. M. Gasteiger, H. (2023). Feedbackverhalten frühpädagogischer Fachkräfte in mathematischen Spielsituationen – Ergebnisse einer clusteranalytischen Typisierung. Zeitschrift für Grundschulforschung 16, 321-338. https://doi.org/10.1007/s42278-023-00170-5
- Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2022). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. Journal für Mathematik-Didaktik 43, 435-462. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00196-1
- Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2022). Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen: Genauigkeit und Einflussfaktoren. Frühe Bildung 11(1), 20-28. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000558
Beiträge in Zeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (ohne peer review)
- Aumann, L. (2023). Wie sieht hilfreiches Feedback aus? – Feedbackarten und ihr Einfluss auf frühes mathematisches Lernen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematikdidaktik Grundschule: Vol. 12. Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick; Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 73–76). University of Bamberg Press.
- Aumann, L., Gasteiger, H. (2023). Charakterisierung von Feedback in spielbasierten Lernsituationen der Kindertagesstätte. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23363
- Aumann, L., Gasteiger, H., Tabeling, L. & Puca, R. M. (2021). Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4-bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22253
- Tabeling, L., Gasteiger, H., Aumann, L. & Puca, R. M. (2021). Elterliche Einschätzung zu frühen mathematischen Kompetenzen ihrer Kinder im Kindergartenalter im Bereich Mengen und Zahlen. In: Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. Münster: WTM Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22332
- Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21459