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Leistungsbewertung in der Schule
DozentIn: Prof. Dr. paed. Ingrid Kunze
Veranstaltungstyp: Seminar
Ort: 41/111
Zeiten: Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Beschreibung: Leistungsbewertung gehört zum „täglichen Brot“ von Lehrerinnen und Lehrern. Aber was ist Leistung, wie kann man sie bewerten? Welche Funktionen hat die Leistungsbewertung in der Schule? Könnte man auf sie vielleicht verzichten bzw. müsste man sie ganz anders gestalten?
Das Seminar setzt sich mit grundlegenden Fragen zu Zielen, gesetzlichen Regelungen und Methoden der schulischen Leistungsbewertung auseinander. Mit Bezug auf empirische Studien werden Wirkungen, Nebenwirkungen und Probleme der Leistungsbewertung diskutiert sowie Bezugsnormen und Gütekriterien analysiert.
Ausführlich sollen traditionelle und neue Formen der Leistungsdiagnostik, der Leistungsbewertung und des Feedbacks thematisiert und an Beispielen untersucht werden. Dabei finden auch allgemein- und fachdidaktische Theorien und Konzepte Beachtung und werden Bezüge zu Themen wie Aufgabenformate, Differenzierung im Unterricht und Unterrichtsentwicklung hergestellt.
Über die Schwerpunkte und Arbeitsweisen wird in der ersten Sitzung gemeinsam entschieden.
Die Anforderungen an Prüfungsleistungen und Studiennachweise werden in der ersten Sitzung erläutert.